Aktuelles

Jubel, Trubel, Heiterkeit, sch... auf die Coronazeit

Wir freuen uns sehr, euch auch im Jahre 2022 wieder einen Markt anbieten zu können, der sehr kinderfreundlich und behindertengerecht ist - ganz im Sinne des Gründers Ralph Damke. 

Doch auch wir sind von Hiobsbotschaften nicht verschont geblieben. Gerade heute sagte aufgrund verschiedener Krankheiten die Drachenreiterey ab. Leider ist unser Rollstuhllager immer ein beliebter Punkt bei den Kindern gewesen. Christine´s Drachengeschichten werden auf dem Markt fehlen. Umso mehr freut uns, dass das Gauklerpack noch einige Auftritte aus dem Hut gezaubert hat und uns als Walking Act mit Musik versorgt.

Spannend ist auch die Ankündigung von "Des Wahnsinns Fette Beute", die auf unserem Markt ihr 10-jähriges Bestehen feiern werden und eine Überraschung angekündigt haben. Wir dürfen gespannt sein! 

Natürlich gilt unser besonderer Dank wieder den vielen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern, die es wieder geschafft haben, uns dabei zu helfen, einen tollen Markt auf die Beine gestellt zu haben.

Danke!!

Willkommen zum Markt 2019

Leider mussten wir den Markt 2 Wochen nach vorne verlegen. Doch wir denken, es ist für jeden einzusehen, dass 2 Großveranstaltungen im Umkreis von nur 5 Kilometern keinen Sinn machen. Das größte Schützenfest des Münsterlandes in Sassenberg hätte am gleichen Wochenende stattgefunden. Da wir uns nicht gegenseitig weh tun wollen, haben wir eingelenkt und unseren Markt verschoben. Danke an die Sassenberger für den Tipp!

Weiterhin einen ganz großen Dank an alle Teilnehmer in diesem Jahr, die uns trotzdem die Treue gehalten haben und uns helfen einen wunderbaren Markt auf die Beine zu stellen.


Wir belohnen euch dafür mit der Jubiläumstour der Streuner!


Nun denn, ein wenig Aufklärung!

Ein toller Markt 2018 liegte hinter uns, es war sehr sonnig, warm und trotz der Fußball-WM gut besucht. Wir sind stolz darauf, Euch wieder viel geboten  und für entsprechende Kurzweil  gesorgt zu haben.  Wir freuen uns schon auf 2019, um Euch wieder einen Markt bieten zu können, der sich sicherlich mit anderen großen Märkten messen kann.  Danke, dass Ihr uns das Vertrauen geschenkt habt und diesen Markt zu einem Erfolg habt werden lassen.

Ein besonderer Dank geht an die Pfadfinder St. Georg Warendorf, die uns mit ihrer Tatkraft sehr geholfen haben. Ebenso ein großer Dank an die Jugendfeuerwehr Warendorf, die sich bei brütender Hitze darum gekümmert hat, alle Autos  einigermaßen veranstaltungsnah unterzubringen und natürlich den Maltesern, die für die kleinen und größeren Wehwehchen zur Stelle waren.

Ebenso bedanken wir uns bei allen freiwilligen Helfern und bei den Sponsoren, ohne die das Ganze auch nicht zu realisieren ist.


Das Kinderquiz 2018!

Nachdem wir im letzten Jahr zwei wunderbare Nachmittage mit den Anion Bogenschützen verlosen und verbringen durften, möchten wir uns in diesem Jahr beim Allwetterzoo Münster, dem Sealife und Legoland Oberhausen und dem Maxi-Park in Hamm für die Bereitstellung der Preise bedanken. Auch hier konnten wir wieder einmal feststellen, dass unsere Besucher aus ganz Deutschland zu unserem Markt kommen. Die Gewinner und somit die Preise haben sich sehr weit verteilt und freuen sich allesamt über deren Gewinn.

-----------------------------------------------------

Der Stand

Es sei Euch verkündet, der Markt 2018 wird mit reichlich Händlern, Heerlagern, Gauklern und Musikanten daher kommen. Wenn die letzten Buchungen gelaufen sind, werdet Ihr die Teilnehmer den Listen entnehmen können. Wir freuen uns darauf, Euch wieder ein reichhaltiges und spannendes Programm präsentieren zu dürfen. Wie auch  im letzten Jahr , wird der Erlös der Veranstaltung an gemeinnützige Zwecke und Projekte gespendet.  Die Spendenliste aus 2017 findet Ihr auf der HOME-Seite.

Jetzt aber erstmal was zum Kinderquiz 2017!

Der erste Hauptgewinn aus dem Kinderquiz vom Markt 2017 wurde eingelöst! Bei bestem Wetter kam die Gewinnerin mit ihren Eltern und Freunden nach Einen, um bei den Anion Bogenschützen einen wunderbaren Nachmittag zu verbringen. Nach einigen Erklärungen zu den Bögen, den Pfeilen und vor Allem zur Geschichte der Bogenschützen, wurde mit Begeisterung erst auf große Strohballen und später auf kleinere Ziele geschossen. Die Kinder stellten sich dabei als Naturtalente heraus und entwickelten einen gewissen Ehrgeiz. Zum Schluss des Nachmittags, konnten die Schützen dann nochmal Alles zeigen, als es darum ging, einen unschuldigen Kürbis zu erlegen. Dieser konnte den mittlerweile geübten Schützen nicht lange entkommen. Beim anschließenden Grillen wurde die Begeisterung der Kinder noch einmal deutlich, als sie sichtlich geschafft, Oliver noch ettliche Fragen zum Thema stellten. Alles in Allem ein wunderschöner Nachmittag, mit herrlichem Wetter und begeisterten Gewinnern.


Die

Gewinnerin

Aufgrund der neuen EU-DSGVO wurde das Bild der Gewinnerin entfernt. Sie hat sich trotzdem über einen tollen Nachmittag und den Preis gefreut!

Das Copyright zu diesem Bild liegt bei:

© www.clipartsfree.de

Impressionen

vom

Nachmittag

Mittelaltermarkt hat eine Zukunft

Warendorf (ap) - Baumstamm- und Strohballenwerfen, Bogenschießen, Gaukler, Handwerker und Heerlager sollen Zutaten für einen Mittelaltermarkt im kommenden Jahr werden, die der Verein „DubiWa e.V.“ in Kooperation mit Ralph Damke auflegen will.

Bild: Poschmann

Mittelalterliche Gestalten und Spiele, zu denen auch mal ein Pestzug gehört, waren viele Jahre lang auf dem Lohwall zu sehen. 2017 soll es jetzt eine Neuauflage geben.


Damke hatte bereits von 2010 bis 2014 Mittelaltermärkte in der Emsstadt organisiert. Die Kooperative, geht allerdings mit einem veränderten Konzept an den Start. „Jeder bringt seine Erfahrungen ein“, sagte Christian Havelt, zweiter Vorsitzender des Vereins „DubiWa“ („Du bist Warendorfer“) bei einem Pressegespräch. Dazu gehöre auch, dass Warendorfer Vereine mit eingebunden werden sollen.

„Bei den geplanten Highlandgames wird es spannende Wettkämpfe geben, dem Zuschauer richtig was geboten“, erläuterte Vereinsvorsitzender Veit Kröger. Erwartet würden rund 600 Teilnehmer und mehrere Tausend Besucher. Profitieren soll die Neuauflage des Mittelaltermarkts, der ab 2017 wieder regelmäßig stattfinden soll,nicht nur dank Ralph Damkes Kontakte in die Mittelalterszene, sondern auch dank der Beziehungen eines Warendorfer Kaufmanns nach Irland. „Das passt einfach gut zusammen, und musikalisch können wir uns da noch breiter aufstellen“, lassen die Organisatoren wissen. „Ein Badezuber wird ebenso wenig fehlen, wie Lederer, Korbflechter, Seiler und Weber“, sagte Damke.


Stattfinden soll das Ereignis am 15. und 16. Juli auf dem unteren Lohwall. Die Eintrittspreise wurden zwar noch nicht bekanntgegeben, sollen aber deutlich unter zehn Euro je Person liegen. Ebenfalls soll es vergünstigte Familienkarten geben. „Wir möchten eine familienfreundliche Veranstaltung bieten, bei der auch die Händler noch eine Chance haben, ihre Produkte zu verkaufen“, sagten die Organisatoren. Zudem soll der Erlös, soweit er über die Kostendeckung hinausgeht, nach Angaben der Veranstalter komplett gespendet werden an Vereine und Institutionen in Warendorf.


Der Mittelaltermarkt mit irisch-keltischem Einschlag solle auch ein Probelauf für den Hanse-Tag 2019 sein, den die Veranstalter bereits fest im Blick haben.© Die Glocke