Über Uns

DuBiWa e.V.

Eine Sache vorweg!

Wir sind KEIN Facebook-Verein! Wir sind ein offizieller e.V. (eingetragener Verein)

Die Facebook-Gruppe und der Verein haben NICHTS miteinander zu tun!



Am 17.07.2012 wurde die Facebook-Gruppe "Du bist Warendorfer, wenn ..." gegründet, um Erinnerungen, Ideen und Gedanken rund um Warendorf auszutauschen. Auch wenn inzwischen immer mehr die aktuellen und auch politischen Themen der Stadt thematisiert werden.

 

Innerhalb weniger Tage hatte die Gruppe, welche keinerlei kommerziellen Interessen verfolgt, über 5000 Mitglieder und hält sich bis heute auf einem sehr hohen Mitgliederstand. So konnte am 17.01.2014 sogar das 5555. Mitglied der Gruppe begrüßt werden. Ende 2014 wurde die 7000er Marke überschritten! Mittlerweile hat die Facebook-Gruppe seit Mitte/Ende August 2016 über 8000 Mitglieder! Im Jahre 2019 sind es weit mehr als 10.000!

 

Schnell kam bei den damals sieben, heute sind es acht Administratoren der Gruppe, der Wunsch auf, diesen Gedanken auch auf eine besondere Art und Weise erlebbar zu machen. Daher war es keine Frage, dass der Habaka e. V. Unterstützung bei der Durchführung der "DuBiWa"-Party am 27.10.2012 durch die Admins bekam.

 

Da die Facebook-Gruppe ihren Schwerpunkt zu dieser Zeit noch mehr auf den Austausch von Erinnerungen setzte und in den Herzen der Admins inzwischen der Wunsch geboren war, dauerhaft etwas Gemeinnütziges für die Warendorfer Bürger und ihre Stadt und somit auch für die Zukunft Aller zu tun, wurde der gemeinnützige Verein DuBiWa e. V. gegründet. Der Verein wird sich natürlich nicht nur auf die Kernstadt Warendorf beschränken, sondern auch seine Ortsteile mit einbeziehen.

 

Der Verein hat aktuell 7 Mitglieder und zählt damit sicher zu den kleinsten Vereinen in Warendorf. ABER, wir veranstalten jedes Jahr 2 Events: das zweitgrößte Doppelkopfturnier im Münsterland und den Mittelaltermarkt in Warendorf. Die Erlöse aus beiden Veranstaltungen werden dem guten Zweck gespendet. In den letzten Jahren sind somit rund 20.000 Euro für die gute Sache gespendet worden. Da zählt der Verein sicher zu den Größten!

 

Der DuBiWa e. V. steht nicht in Konkurrenz zu anderen bereits bestehenden gemeinnützigen Organisationen, er versteht sich als Ergänzung zu diesen.

 

Sämtliche Erlöse aus der Veranstaltung werden an Vereine und/oder Einrichtungen in Warendorf gespendet!